Telefon CH +41 43 818 66 80 | Telefon AT +43 664 58 14 343

Erfahrungen - Verändere deine Geschichte, indem du sie in den richtigen Kontext stellst

Das Symposium für Mentales Training 2017 dreht sich ums Motto "Erfahrungen als Ressourcen nutzen". Unser Ziel dabei ist, dass du aus erster Hand durch die Fach- und Praxiserfahrung unserer Speaker, die sich auf höchstem Leistungsniveau bewegen, profitieren kannst. Zudem hast du während ein paar intensiver Stunden die Chance, Bewusstsein zu schaffen für den Wert deiner Eigenerfahrung, die du bereits mitbringst. Hast du schon mal etwas gewagt und dich dabei verpokert? Hattest du schon mal heftigen Streit und danach war lange Funkstille? Es sind selten die Ereignisse selbst, die uns Kummer bereiten und uns am Erfolg hindern. Viel entscheidender ist die Geschichte, die wir uns selbst zu einer bestimmten Erfahrung erzählen und vor allem die Bedeutung, also der Rahmen, in welchen wir unsere Geschichte einbetten. Im ersten Beispiel also könntest du den Rahmen "Misserfolg" wählen. Dies würde dich in Zukunft entmutigen, ähnliche Vorhaben anzupacken. Oder du wählst den Rahmen "Lehrgeld". In diesem Fall analysierst du den Prozess und ziehst deine Lehren daraus, damit du den gleichen Fehler kein zweites Mal machst. Im zweiten Fall könntest du diesen Konflikt z.B. als "Abschreckung" einrahmen, wodurch du dich künftig in solchen Situationen einfach anpasst oder zurückziehst. Oder du entscheidest dich für den Rahmen "Wachstumschance", was dich dazu bewegt, dein Konfliktverhalten zu optimieren. Je nach Rahmen, den du deiner Geschichte gibst, beginnt der Inhalt sich zu verändern und anders zu wirken. Die Bedeutung, die du einem Ereignis verleihst, sprich die Geschichte davon, die du dir selbst erzählst hat direkten Einfluss auf deinen emotionalen Zustand und die Ressourcen, die du für deine Ziele zur Verfügung hast.

Am Symposium hast du die Gelegenheit, die Geschichten deiner eigenen Erfahrungen zu prüfen und vielleicht von erfolgreichen Persönlichkeiten zu erfahren, was leistungsfördernde Alternativen sein könnten. Wir freuen uns, wenn du unser Gast bist.