Telefon CH +41 43 818 66 80 | Telefon AT +43 664 58 14 343

BrainFitness - mental und körperlich fit im Alter

In der Migros Klubschule in Rapperswil trainierten wir heute Morgen im BrainFitness unsere verschiedenen Wahrnehmungskanäle. 

Objekte oder Anweisungen mittels sehen oder hören wahrnehmen und darauf noch reagieren. Zwei gezielte Übungen machten dazu die Stärken der einzelnen Teilnehmer sichtbar und sie wurden sich diesen auch bewusst. Beim "Entschränken" wurde die Wahrnehmungsfähigkeit auch mit der Reaktion gekoppelt wobei es nicht darum ging möglichst schnell, sonder möglichst gezielt auf einen bestimmten Reiz hin zu reagieren. Bei einer weiteren Übung wurden die Wahrnehmungskanäle hören und sehen miteinander verknüpft damit im Alltag diese Kanäle bewusst wahrgenommen und so auch beeinflusst werden können.

Auch die Entspannung des Systems hatte einen hohen Stellenwert in der heutigen Lektion. Eine rhythmisierte Bewegung ausführen und sich dabei voll und ganz auf eine tiefe und entspannte Atmung konzentrieren. Die Teilnehmer haben erkannt, dass die Horizontale keinen Muss-Zustand ist um sich gezielt und bewusst entspannen zu können.

Wir freuen uns schon auf nächste Woche wenn es wieder heisst "Spüren und wahrnehmen - mental und körperlich fit im Alter!"